Am Sonntag, den 09.12.2012, demonstrierten vor der Partie Hannover 96 gegen Bayer 04 Leverkusen die Fanszenen beider Vereine gemeinsam gegen das DFL-Papier. Es nahmen etwa 1.300 Fans an der Demonstration teil, darunter ca. 300 aus Leverkusen.
Die Demonstration stellte den vorläufigen "Höhepunkt" der Protestaktion 12:12 dar. Diese richtet sich gegen das heute zur Abstimmung stehende DFL-Papier "Sicheres Stadionerlebnis". Hauptkritikpunkte der Fans an den Anträgen sind Kollektivstrafen, Möglichkeit der Vollkontrolle und die etwaige "Neubewertung" (Verlängerung) der Stadionverbotsdauer. Bei den Stadionverboten steht zudem die Aussprechung ohne rechtskräftige Verurteilung in der Kritik.
Es ist als Erfolg der bundesweiten Fanproteste zu verzeichnen, dass die zweite Version des DFL-Papiers deutlich in ihrer Formulierung entschärft wurde. Gleichzeitig macht die nun bestehende sehr schwammige Artikulation ein genaues Abschätzen der Pläne schwierig, da zu viele Grauzonen und Interpretationsspielräume gelassen werden.
Eine Bildergalerie der Demonstration findet ihr hier: